Alleine Fallschirmspringen - AFF Erstabsprung
Ist dir ein Tandemsprung zu wenig? Dann empfehlen wir dir einen Soloabsprung in der Form eines "Reissleinenabsprungs" oder als "AFF Erstabsprung" - bei beiden springst du alleine aus dem Flugzeug mit deinem Solofallschirm!
Natürlich wirst du auf deinen AFF Erstabsprung ausführlich vorbereitet und beim Sprung sind zwei erfahrene Fallschirm Instruktoren an deiner Seite. Sie stabilisieren dich und helfen bei der Einnahme der richtigen Körperposition. Auf der Sicherheitshöhe öffnest du selbst deinen Fallschirm uns steuerst den Landeplatz an. Ein Fallschirm Instruktor am Boden gibt dir über Funk die nötigen Anweisungen dazu. Der AFF Erstabsprung ist der erste Schritt der Fallschirmausbildung. Vielleicht ist dies ja der Beginn einer grossen Fallschirm-Karriere?
ab CHF 495.-
pro Person
wähle deinen Standort
Beromünster
- Erlebnis: 1 Solosprung mit ca. 40-50 Sekunden Freifall, unterstützt durch zwei Instruktoren.
- Durchführung: April bis Oktober.
-
Voraussetzungen: Maximalgewicht 90 kg
Mindestalter 16 Jahre.
Grenchen
- Erlebnis: 1 Solosprung mit ca. 40-50 Sekunden Freifall, unterstützt durch zwei Instruktoren.
- Durchführung: April bis Oktober.
-
Voraussetzungen: Maximalgewicht 100 kg
Mindestalter 16 Jahre.
Locarno
- Erlebnis: 1 Tandemsprung plus 1 Solosprung mit ca. 40-50 Sekunden Freifall, unterstützt durch zwei Instruktoren. Kursdauer 2 Tage.
- Durchführung: März bis September.
-
Voraussetzungen: Normale Fitness (kleiner Sporttest)
Maximalgewicht 100 kg
Alter 15 bis 58 Jahre.
AFF Erstabsprung - Standorte
Beim AFF Erstabsprung erlebst du nach einer intensiven Theorieausbildung deinen ersten echten Fallschirmsprung aus rund 4'000 Metern Höhe – begleitet von zwei professionellen Instruktoren.
Dieses exklusive Ausbildungserlebnis ist an drei hochmodernen Fallschirmzentren in der Schweiz möglicj. Alle Standorte verfügen über eine erstklassige Infrastruktur direkt auf dem jeweiligen Flugplatzgelände:
• Flugplatz Beromünster
• Flugplatz Grenchen
• Flugplatz Locarno
Bei Fragen sind wir täglich von 08:00 bis 20:30 für dich da. Per Telefon oder via info@flightbase.ch.
Bewertung
Simon Camenisch04.07.2026
Hatte den 1. Solosprung. Die Instruktoren sind echt der Hammer. Man wird bei der Intensiven Theorie bestens auf den Sprung vorbereitet, sodass alles Safe ist. D.h Fensterplatz wäre schlecht. :)
Der Sprung war unglaublich, aber nicht zu unterschätzen. Es sieht mega einfach aus, habe aber ziemlich rasch festgestellt dass der freie Fall doch nicht so easy ist. Mein nächster schritt wird der Grundkurs, aber nur bei euch.
Lg Simon
Yesuf Said19.09.2025
It was an amazing experience. The Course Instructor did his job excellently, explained everything and repeated the important things again and again.
It was an unforgetable moment.
Heinz Baumgartner30.08.2024
Das war ein Hammer Erlebnis. Mein Sohn und ich sind begeistert. Die Schulung war kompetent und vermittelte eine gute Sicherheit. Der Sprung wurde super vorbereitet und begleitet.
Perfekt. Danke!
Karin24.08.2023
Zerst habe ich den Kurs Reissleinen absprung von 1200 Meter gebucht doch an diesem Tag, an dem wir die Schulung hatten konnten wir wegen dem Wetter und wegen dem Flugplatzschliessung von Zürich nicht springen aber si e haben uns angeboten am nächsten Tag am Mittag wieder zu kommen (ausserhalb der regulären Therminen das fand ich super) jedoch konnten wir an diesem Tag wieder nicht springen aufgrund dem Wetter. Sie haben uns angebotemn am 19 Aug wieder zu kommen obwohl das auch nocht ein öoffizieller Termin war das fand ich super und an diesem Tag haben sie uns angeboten, dass wir auf einen AFF Solosprung abgraden können ich war so froh über die flexibilität der Läute und dieses Flugplatzes in Triengen.. Der AFF Solosprung war absolut das beste, dass ich je erlebt habe unglaublich das wird garantiert nicht der letzte Sprung gewesen sein für mi kann das nur weiterempfehlen..Schade finde ich dass man für ein Video noch 150.- Fr hätte bezahlen müssen und da ich wüsste dass das nicht mein letzter Sprung ist habe ich das Vodeo nicht mitgebucht.. Das Team dort war super freundlich herzlich und sehr kompetent bei der Schulung. Also an alle Leute dort ein riesen grosses Dankeschön ! mit freundlichen Grüsse
Karin Schafer
Robin Flükiger09.09.2022
Hey ihr seit ein tolles Team! das war ein riesen Erlebnis! Danke für die Geduld und das Absichern! ich habe zwar blaue Oberschenkel, aber zum Glück habt ihr das Erlebnis aufgenommen und festgehalten. Es war "huere geil!!"
ich komme bestimmt wieder! Leider habe ich den Flug schon in meiner Story gepostet und euch vergessen zu markieren.. Egal, ich komme wieder!
Bis bald!
Liebe Grüsse Robin