AGB Adventurebase GmbH - Flightbase

Die Lieferungen, Leistungen, Angebote und Vermittlungen durch Flightbase erfolgen ausschliesslich aufgrund dieser Geschäftsbedingungen. Mit Bestellung eines Wertgutscheines oder mit der Anmeldung zu einem Erlebnis gelten diese Bedingungen als angenommen. Die Bestellung oder Anmeldung kann schriftlich oder mündlich erfolgen. Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Käufers wird hiermit widersprochen.

Flightbase organisiert und vermittelt Flugerlebnisse in der ganzen Schweiz und im nahen Ausland an verschiedene Veranstalter. Die Vermittlungen erfolgen per Verkauf von Wertgutscheinen oder per Direktvermittlung.

Es sind ausschliesslich Wertgutscheine erhältlich. Der Wert ist auf der Rechnung ersichtlich und kann jederzeit angefragt werden. Wertgutscheine können innerhalb der Gültigkeit frei an jedes Flightbase Angebot angerechnet werden. Auf dem Wertgutschein kann ein vom Kunde gewähltes Angebot beschrieben und aufgedruckt werden, welches aber für die Einlösung nicht bindend ist.

4.1. Vermittlungsvertrag
Der Vermittlungsvertrag entsteht dadurch, dass der Käufer auf der Internetseite eine Bestellung oder Anmeldung auslöst und die allgemeinen Geschäftsbedingungen akzeptiert. Eine Bestellung per Telefon oder eMail ersetzt die Bestellung per Onlineformular. Die Durchführung obliegt alleine dem Veranstalter. Flightbase ist in diesem Fall Vermittler und nicht Veranstalter. Der Kunde erhält bei der Anmeldung zum Flugerlebnis die Kontaktdaten des Veranstalters und schliesst mit diesem einen separaten Vertrag über die Durchführung ab. Dieser Vertrag über die Inanspruchnahme des jeweiligen Erlebnisses kommt unmittelbar zwischen dem Teilnehmer am Erlebnis und dem jeweiligen Erlebnispartner (Veranstalter) zustande. Die Rechtsbeziehung zwischen dem Kunden und dem Erlebnispartner (Veranstalter) wird ausschliesslich in den allgemeinen Geschäftsbedingungen des Erlebnispartners geregelt. Wertgutscheine werden an das Angebot des Erlebnispartners angerechnet.

4.2. Verkaufsunterlagen
Die Angaben in unseren Verkaufsunterlagen (Beschreibungen, Zeichnungen, Abbildungen, Masse, Gewichte und sonstige Leistungen) sind nur als Richtwerte zu verstehen und stellen keine Zusicherung von Eigenschaften dar, es sei denn, sie werden schriftlich ausdrücklich als verbindlich bezeichnet. Flightbase übernimmt keine Verantwortung über Produktangaben von Partnern.

Preisänderungen und Druckfehler sind vorbehalten.

6.1. Bezahlung von Wertgutscheinen
Die Zahlung von Wertgutscheinen erfolgt per Rechnung oder Onlinezahlung. Wertgutscheine sind erst nach Eingang vom kompletten Rechnungsbetrag gültig und an ein Angebot anrechenbar. Das Zahlungsziel der Rechnung bleibt auch in diesem Fall bestehen.

6.2. Bezahlung von Anmeldungen
Die Zahlung von Direktanmeldungen erfolgt per Rechnung oder Onlinezahlung und muss mindestens 3 Tage vor der Durchführung getätigt werden. Versäumt der Kunde die Zahlung fristgerecht zu begleichen, kann Flightbase die Aktivität absagen. Der Kunde wird in diesem Fall aber nicht von seinen vertraglichen Pflichten der Anmeldung entbunden und die Stornogebühren werden verrechnet.

6.3. Zahlung aus dem Ausland
Die Bankspesen bei einer Überweisung aus dem Ausland gehen zu Lasten des Kunden. Der Wertgutschein oder die Anmeldung wird erst nach kompletter Bezahlung des Rechnungsbetrages freigeschaltet.

7.1. Gültigkeit von Wertgutscheinen
Der Wert vom Wertgutschein bleibt nach Schweizer OR bis 10 Jahre bestehen. Während diesen 10 Jahren kann jeder Wertgutschein an jedes Flightbase und Adventurebase Angebot angerechnet werden.

7.2. Verlängung 
Der Wert vom Wertgutschein kann gratis in Schritten von einem Jahr bis maximal bis 10 Jahre verlängert werden.

7.3. Barauszahlung
Eine Barauszahlung des Gutscheinbetrages ist nicht möglich.

7.4. Übertragbarkeit
Die Wertgutscheine sind frei übertragbar und nicht auf eine bestimmte Person ausgestellt. Bei Verlust oder Diebstahl eines Wertgutscheines übernimmt Flightbase keine Haftung für unrechtmässige Einlösungen.

7.5. Gültigkeit von Anmeldungen

7.5.1. Anmeldungen mit Wertgutschein
Anmeldungen mit Wertgutschein werden bis maximal 3 Monate nach dem Anmeldedatum zum bezahlten Preis durchgeführt. Bei einer späteren Durchführung muss die Differenz vom Wertgutschein zum aktuellen Angebotspreis aufbezahlt werden.

7.5.2 Anmeldungen ohne Wertgutschein
Anmeldungen ohne Wertgutschein werden maximal bis 3 Monate nach dem Anmeldedatum zum bezahlten Preis durchgeführt. Bei einer späteren Durchführung muss die Differenz zum aktuellen Angebotspreis aufbezahlt werden.

8.1. Versandkosten Schweiz 
Versandkosten für den Gutscheinversand in der Schweiz werden von Flightbase getragen. Für den Kunden entstehen keine Extrakosten.

8.2. Versandkosten Ausland
Wir liefern die Wertgutscheine auch ins Ausland. Die Portokosten ausserhalb der Schweiz werden vom Käufer getragen.

8.3. Liefer- und Leistungszeit 
Termine und Lieferfristen sind unverbindlich, sofern nicht ausdrücklich schriftlich etwas anderes vereinbart wurde. Die Angabe bestimmter Lieferfristen und Liefertermine durch Flightbase steht unter dem Vorbehalt der richtigen und rechtzeitigen Belieferung von Flightbase durch Zulieferanten und Hersteller.

8.4. Annahmeverzug 
Wenn der Käufer nach Ablauf einer ihm gesetzten Nachfrist die Annahme der Liefergegenstände verweigert oder erklärt, die Ware nicht abnehmen zu wollen, kann Flightbase die Erfüllung des Vertrages verweigern und Schadensersatz wegen Nichterfüllung verlangen. Flightbase ist berechtigt, als Schadensersatz wahlweise entweder pauschal 25 % des vereinbarten Kaufpreises oder den Ersatz des effektiv entstandenen Schadens vom Käufer zu fordern.

8.5. Mängel
Sichtbare Mengendifferenzen müssen sofort bei Warenerhalt, verdeckte Mengendifferenzen innerhalb von 4 Tagen nach Warenerhalt an Flightbase und dem Frachtführer schriftlich angezeigt werden. Beanstandungen betreffend Beschädigung, Verspätung, Verlust oder schlechter Verpackung sind sofort nach Eingang der Warensendung anzumelden.

8.6. Gefahrenübergang 
Die Gefahr geht auf den Käufer über, sobald die Sendung an die den Transport ausführende Person übergeben worden ist. Falls der Versand sich ohne unser Verschulden verzögert oder unmöglich wird, geht die Gefahr mit der Meldung der Versandbereitschaft auf den Käufer über. Eine Übernahme der Transportkosten durch Flightbase hat keinen Einfluss auf den Gefahrenübergang.

9.1. Rückgabe von Wertgutscheinen
Wertgutscheine können bis 20 Tage nach dem Bestelldatum gegen eine Bearbeitungsgebühr von CHF 25.- pro Wertgutschein storniert werden. Wurde der Wertgutschein noch nicht verschickt, entfällt die Bearbeitungsgebühr. Die Wertgutscheine müssen nicht an Flightbase zurückgeschickt werden.

9.2. Von der Rückgabe ausgeschlossen
Produkte, welche nicht im direkten Zusammenhang mit dem Wertgutschein stehen, können nicht zurückgegeben werden.

9.3. Umtausch /Anrechnen von Wertgutscheinen
Der Wert vom Gutschein kann während der Gültigkeit an eine neue Gutscheinbestellung oder an eine neue Anmeldung für ein beliebiges Flightbase Angebot angerechnet werden.

10.1. Anmeldungen
Anmeldungen sind verbindlich. Zur Absicherung bei Krankheit, Unfall, usw., empfehlen wir den Abschluss einer Reiserücktritts-/Annullierungskosten-Versicherung. Der Abschluss dieser Versicherung liegt in der Verantwortung des Kunden. 

10.2. Stornierungen und Verschiebungen von Anmeldungen
Termine können schriftlich abgesagt oder verschoben werden. Es werden nur schriftliche Absagen oder Verschiebungen per Email oder Briefpost während den Geschäftszeiten von 08:00 bis 17:00 Uhr von Montag bis Sonntag akzeptiert. Absagen die ausserhalb der Geschäftszeiten getätigt werden, werden auf die nächstmögliche Geschäftszeit datiert. Massgeblich ist das Datum des Eingangs der Erklärung bei Flightbase. 

10.2.1 Absage mehr als 48h vor dem Termin:
Bearbeitungsgebühr von CHF 25.- / Person (Ausnahme: CHF 30.- bei den Simulatoren B777, F/A-18, EC120, Space)

10.2.2 Verschiebung mehr als 48h vor dem Termin:
Bearbeitungsgebühr von CHF 25.- / Person. (Ausnahme: CHF 30.- bei den Simulatoren B777, F/A-18, EC120, Space)

10.2.3 Absage oder Verschiebung zwischen 48h und 24h vor dem Termin: 
Gebühr von 30% des Gesamtpreises.

10.2.4 Absage oder Verschiebung innert 24h oder weniger vor dem Termin:
Gebühr von 100% des Gesamtpreises.

10.2.5 Sonderregelung für alle Fallschirmangebote in Triengen:
Bei Verschiebungen 8 Tage oder später vor dem Sprungtermin, wird eine Bearbeitungsgebühr von CHF 125.- verrechnet. Bei einer Absage des bestätigten Termins mehr als 8 Tage vor dem Termin werden CHF 50.- und ab 7-3 Tage vor dem Termin CHF 125.- verrechnet. Bei einer Absage nach 24h vor dem Treffpunkt verfällt der Gutschein oder der Gesamtpreis des Angebotes wird in Rechnung gestellt.

10.2.6 Sonderregelung für alle Fallschirmangebote in Beromünster:
Bei einer Absage des bestätigten Tandemsprungs 72-24 Stunden bzw. des AFF Erstabsprunges von weniger als 1 Woche vor dem Termin, wird zusätzlich zur oben genannten Gebühr eine Annullationsgebühr von CHF 100.- pro Teilnehmer erhoben. Bei einer Absage nach 24h vor dem Treffpunkt verfällt der Gutschein oder der Gesamtpreis des Angebotes wird in Rechnung gestellt.

10.2.7 Sonderregelung für alle Fallschirmangebote in Reichenbach
Bei einer Absage innert 48h vor dem Termin, wird eine Stornogebühr von 100% fällig.

10.2.8 Sonderregelung für alle Ballonfahrtangebote:
Ballonfahrten können bis 72 Stunden vor dem eigentlichen Fahrtermin gegen eine Stornogebühr von CHF 25.- pro Person abgesagt werden. Bei einer Stornierung zwischen 72 und 48 Stunden vor der Fahrt werden 50 % des Betrages und bei einer Stornierung innerhalb der letzten 48 Stunden vor der Fahrt 100% als Stornogebühren fällig.

10.2.9 Sonderregelung für alle Kampfjetangebote:
Werden reservierte Kampfjetflüge bis 5 Tage vor dem reservierten Datum vom Kunden abgesagt, wird eine Stornogebühr von 35% des Angebotspreises fällig. Bei Absagen von reservierten Kampfjetflügen nach 5 Tage vor dem reservierten Datum, wird 100% des Angebotspreises als Stornogebühr verrechnet.

10.2.10 Sonderregelung für Heliskiing Angebote:
Abmeldung bis 10 Tage vor der Tour: 50% des Tourenpreises.
Abmeldung  bis 9 - 0 Tage vor der Tour: 100% des Tourenpreises.
Es wird in jedem Fall ein Verwaltungskostenbeitrag von CHF 80.- erhoben. Bei Abbruch der Tour durch den Teilnehmer besteht kein Anspruch auf Rückerstattung.

10.2.11 Sonderregelung für Gleitschirmflug Zürich Incredible:
Abmeldungen bis 3 Tage vor dem Flug: CHF 25.- pro Person. Abmeldung weniger als drei Tage vor dem Flug: 100% vom Flugpreis

10.3. Anmeldungen von Gruppen
Bei Anmeldungen für Gruppen (mehrere Personen) übernimmt die anmeldende Person die Verantwortung diese AGB's an alle Teilnehmer weiterzugeben und haftet für allfällige Annulationskosten aller Teilnehmer.

10.4. Stornierung / Verschiebung durch Flightbase
Flightbase und ihre Partner können bestätigte Termine aus wichtigen Gründen (Wetter, Anzahl. Teilnehmer, kurzfristige Absage von Teilnehmer, technische Gründe, Sicherheitsgründen, usw.) absagen oder verschieben. Umtriebs Kosten für Anreise, Verpflegung, etc. gehen zu Lasten des Teilnehmers und werden nicht von Flightbase übernommen. Die Termine werden bei einer Absage durch Flightbase auf ein neues Wunschdatum des Kunden verschoben. Eine automatische Verschiebung auf das bei der Anmeldung angegebenen 2. Wunschdatum oder eine provisorische Reservation des 2. Wunschdatum ist nicht möglich. Eine Rückgabe des Gutscheins oder des Tickets durch den Kunden bei einer Absage der Aktivität durch Flightbase und ihrer Partner ist grundsätzlich nicht möglich. Eine Rückerstattung ist im Ausnahmefall möglich, wenn der Kunde kein Ersatzdatum anbieten kann. Dieser Umstand muss bei der Anmeldung angegeben werden.

11.1. Flugzeiten und Angebotsbeschreibung
Die bei der Produktbeschreibungen und Anmeldebestätigungen angegebenen Flugzeiten sind circa Angaben und können bei der Durchführung je nach Wetter-, Wind- und Sicherheitsgründen variieren. Startplätze und Durchführungsorte können durch den Piloten aus Wetter- und Sicherheitsgründen auch kurzfristig verschoben werden. Wird eine Aktivität durch den Kunden frühzeitig abgebrochen, gilt die Aktivität als durchgeführt. In Spezialfällen kann der Pilot eine Aktivität aus Sicherheitsgründen oder Passagierzustand frühzeitig abbrechen, worauf die Aktivität ebenfalls als durchgeführt gilt. Falls der Passagier unter Einfluss von Drogen oder Alkohol zum Termin erscheint, wird die Durchführung abgelehnt und die Aktivität wird als durchgeführt angesehen.

11.2. Wetterentscheid
Der Wetterentscheid wird dem Kunden gemäss den Angaben im Bestätigungsemail vom Piloten mitgeteilt. Bei unsicherem Wetter kann der Wetterentscheid auch kurzfristiger gemacht werden. Der Kunde hat auch schon vor dem eigentlichen Wetterentscheid die Möglichkeit sich beim Piloten oder Basisleiter betreffend der Wettertendenz zu informieren.

11.3. Voraussetzungen der Teilnehmer
Um bei gewissen Erlebnissen teilnehmen zu können, bestehen spezielle körperliche Voraussetzungen wie z.B. maximales Körpergewicht und maximale Körpergrösse. Es ist Sache des Teilnehmers diese Voraussetzungen zu prüfen und einzuhalten. Die spezifischen Beschränkungen können jeweiligen Erlebnis eingesehen werden. Wird ein Gast vor Ort auf Grund dieser körperlichen Voraussetzungen abgelehnt, verfällt der Gutschein oder das Ticket und der Anspruch auf das gebuchte Erlebnis.

12.1. Allgemeines
Die meisten angebotenen Erlebnisse finden draussen in der Natur statt und sind von Wind und Wetter abhängig. Verschiebungen können daher immer vorkommen, auch erst kurzfristig vor dem geplanten Start. Die Sicherheit ist unsere oberste Priorität.

12.1. Ballonfahrten
Ballonfahrten sind stark Wind- und Wetterabhängig. Vorgegebene Startplätze können daher nicht garantiert werden und werden vom Piloten kurzfristig geprüft und gegebenenfalls auf einen Ausweichplatz verschoben.

12.2. Gleitschirmflüge
Wird beim Thermikflug die Mindestflugdauer von ca. 30 Minuten nicht erreicht, erhält der Passagier die Preisdifferenz zu einem Panoramaflug als Gutschein zurückerstattet. Ausgenommen sind Flüge ab der Rigi und dem Pilatus. Eine Barauszahlung ist nur möglich, wenn die Anmeldung ohne Gutschein getätigt wurde. Wird der Thermikflug vor dem Erreichen der Mindestflugdauer von ca. 30 Minuten durch den Passagier abgebrochen, gilt der Thermikflug als geflogen und es wird keine Rückerstattung fällig.

12.3. Fluggerät-Typ
Sofern beim Angebot nicht ein spezifischer Fluggerät-Typ genannt wird, wird der jeweils optimale Typ vom Piloten ausgewählt. Die Fotos auf der Angebotsseite und Katalogen zeigen nicht immer den verwendete Fluggerät-Typ.

13.1. Lieferungen
Beanstandungen betreffend Beschädigung, Verlust oder schlechter Verpackung sind sofort bei Warenerhalt, verdeckte Mengendifferenzen innerhalb von 4 Tagen nach Warenerhalt an Flightbase und dem Frachtführer schriftlich anzuzeigen.

13.2. Aktivitäten
Sollte der Kunde Anlass zu Beanstandungen haben oder einen Schaden erleiden, sind diese innert 5 Tagen der durchführenden Stelle (Veranstalter) schriftlich bekannt zu geben und bestätigen zu lassen. Diese Bestätigung ist keine Schuldanerkennung. Die Anschrift des zuständigen Veranstalter kann bei Flightbase angefragt werden. Der Veranstalter wird bemüht sein, im Rahmen der Veranstaltung und der Möglichkeiten Abhilfe zu schaffen. Erfolgt keine oder ungenügende Abhilfe oder will der Kunde Schadenersatzansprüche geltend machen, müssen die Forderungen schriftlich innert 2 Wochen nach vertraglichem Ende der Aktivität beim Veranstalter und in Kopie an Flightbase eingereicht werden. Der Beanstandung sind die Bestätigung des Veranstalters und allfällige Beweismittel beizulegen. Bei verspäteter oder unterlassener Beanstandung während der Aktivität oder verspäteter Einreichung der Forderung verwirken sämtliche Ansprüche.

Die Angebote von Flightbase gelten alle als Nicht-Risikosport. Nichtbetriebsunfall- (z.B. SUVA) sowie Krankenversicherung müssen vorhanden sein und sind Sache des Teilnehmers und müssen auf Aufforderung vor Ort vorgezeigt werden. Eine Annullationskostenversicherung ist empfohlen und Sache des Teilnehmers. 

15.1. Schadenersatz
Schadensersatzansprüche aus Unmöglichkeit der Leistung, aus Vertragsverletzung, aus Verschulden bei Vertragsschluss und aus unerlaubter Handlung, sind sowohl gegen uns, als auch gegen unsere Erfüllungs- bzw. Verrichtungsgehilfen ausgeschlossen, soweit nicht vorsätzliches oder grob fahrlässiges Handeln vorliegt. Haftungsansprüche aus Folge eines Flugerlebnisses sind an den Veranstalter zu richten. Befolgt ein Teilnehmer die Weisung der Veranstalterin, Aktivitätsleiters usw. nicht, entfällt jegliche Haftung seitens der Veranstalterin.

15.2. Private Flüge
Bei einigen von Flightbase angebotenen Flügen, handelt es sich um Privatflüge im Sinne der Luftfahrtverordnung SR 748.01 Art. 100. Bei diesen Flügen besteht ein Versicherungsobligatorium zur Deckung der Haftpflicht von Personen- und Sachschäden. Ob ein Flug als privater Flug durchgeführt wird, ist dem Angebotstext zu entnehmen.

Trogen AR ist ausschliesslicher Gerichtsstand für alle sich aus dem Vertragsverhältnis unmittelbar oder mittelbar ergebenden Streitigkeiten.

Das Rechtsverhältnis untersteht dem schweizerischen Recht. Sollten eine oder mehrere Bestimmung dieser AGB unwirksam und/oder unvollständig sein oder werden, so tritt anstelle der unwirksamen und/oder unvollständigen Bestimmung eine, in ihrer Wirksamkeit der unwirksamen und/oder unvollständigen Bestimmung am nächsten kommende, rechtsgültige Regelung. Die Unwirksamkeit und/oder Unvollständigkeit einer Bestimmung lässt die Wirksamkeit der anderen Bestimmungen unberührt.